Geschäftsbericht 2014

Wir wollen unsere Position als Marktführer in der Filtrationstechnik festigen und weiter ausbauen. Dieses große Ziel werden wir in den kommenden Jahren mit qualitativ hochwertigen Produkten, erstklassigem Service und innovativen Technologien konzentriert verfolgen. Unserem Handeln gegenüber Kunden, Mitarbeitern und dem gesellschaftlichen Umfeld liegen unsere Werte zugrunde. Einer dieser Werte lautet Fokus: Für uns bedeutet das, dass wir die richtigen Dinge richtig tun – schnell und unverzüglich. Dabei haben wir das Ergebnis stets im Blick.

Kennzahlen

Die Zahlen bringen ein erfolgreiches Geschäftsjahr auf den Punkt: 16.000 Mitarbeiter in 28 Ländern erwirtschaften rund 2,79 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2014 und tragen so zu unserem großen Ziel bei, die Marktführerschaft auf dem Gebiet der Filtration zu festigen.

Vision, Mission und Strategie

„Leadership in Filtration“ – das ist unsere Vision. Durch qualitativ hochwertige Produkte, erstklassigen Service und innovative Technologien wollen wir unsere Position als Marktführer in der Filtrationstechnik festigen und ausbauen. Unsere Mitarbeiter, unsere Unternehmens-Kultur und unsere Werte sind dabei unser wichtigstes Kapital. Wir treten als EIN Team auf, das durch sein Know-how in den Bereichen Filtration und operative Exzellenz die besten Kundenlösungen findet und im Markt als Anbieter von Filtrationslösungen mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis wahrgenommen wird.

Highlights 2014

Nur vier von vielen Höhepunkten, die das zurückliegende Jahr geprägt haben. Weitere Highlights finden Sie im Geschäftsbericht.

Highlights 2014

Q1/2014

Doppelte Auszeichnung von General Motors für herausragende Leistungen als Systemlieferant und als Anerkennung für exzellente Ergebnisse

Q2/2014

Mehr Engagement im Wasserfiltrationsmarkt durch anteiligen Erwerb des Wasserfiltrationsspezialisten MICRODYN-NADIR

Q3/2014

Vorstellung des FreciousPlus, dem neuen Innenraumfilter von MANN-FILTER mit zusätzlicher biofunktionaler Schicht

Q4/2014

HR Excellence Award 2014 für die Initiative YOLO@MANN+HUMMEL

Brief der Geschäftsführung

Sehr geehrte Geschäftspartner,
liebe Mitarbeiter und Freunde von MANN+HUMMEL,

der globale Automobilmarkt hat sich 2014 weitestgehend positiv entwickelt. MANN+HUMMEL konnte dank des Einsatzes aller 16.000 Mitarbeiter seinen Wachstumskurs fortsetzen. Negativ entwickelten sich leider die Märkte in Südamerika. Das gute Ergebnis im Kerngeschäft wurde neben dem Markteinbruch in Brasilien auch durch die erfolgreichen Unternehmenszukäufe und die damit verbundenen Integrations- und Einmalkosten beeinflusst.

Wer MANN+HUMMEL kennt, weiß, dass .....

Geschäftsbereiche & Portfolio – Produkthighlights 2014

Qualität, Service und Innovationskraft machen MANN+HUMMEL zu einem gefragten Entwicklungspartner und Serienlieferanten der internationalen Automobil- und Maschinenbauindustrie. Wir bedienen den automobilen und industriellen Serien- und Ersatzteilemarkt. Vier Geschäftsbereiche. Ein Ziel: Zufriedene Kunden.

AUTOMOBIL ERSTAUSRÜSTUNG:
Partner für Innovative Komplettsysteme aus einer Hand

500.000 Lastwechsel

müssen unsere Ölfilter bei dynamischer Hochtemperatur-Pulsation auf dem Prüfstand neben zahlreichen anderen Prüfungen absolvieren, um Dichtheit und Dauerfestigkeit über die gesamte Lebensdauer nachzuweisen.

Ölfiltermodule

AUTOMOBIL ERSATZGESCHÄFT:
Das Original ist der Beste Ersatz

Über 98 %

Der neue biofunktionale Innenraumfilter FreciousPlus bindet Allergene fast vollständig und vermindert das Wachstum von Bakterien und Schimmelpilzen um mehr als 98 Prozent.

Innenraumfilter

INDUSTRIEFILTRATION:
Lösungen für viele Branchen

1.200 l/h

Der neue Kraftstofffilter PreLine 1201 erlaubt einen Volumenstrom bis 1.200 l/h und scheidet Wasser sowie grobe Partikel ab. Der Filter deckt alle Sicherheitsanforderungen für den Einsatz in Schiffen und Booten ab.

Kraftstofffilter

WASSERFILTRATION:
Wasser ist Leben

1.900 m2

beträgt die Membranfläche des neuen BioCel® XL. Bis zu seiner Markteinführung verfügte unser größtes Modul über eine Membranfläche von 400 m2. Das neue Modell eröffnet noch einmal eine ganz neue Position im Markt.

Membranbioreaktor

Standorte

Kundennähe ist für uns einer der zentralen Erfolgsfaktoren – an mehr als 60 Standorten in 28 Ländern weltweit. Alle Standorte finden Sie auf unserer Website.